Bahntunnel Engelberg

Der Baubeginn des 238 m langen Eisenbahntunnels war im Juni 1869. Arbeiter aus ganz Deutschland, vor allem aber Tunnelbauspezialisten aus Tirol, der Schweiz und Italien, konnten schon am 6. November desselben Jahres den Durchstich vermelden. Die Fertigstellung des Bauwerks wurde am 07. November 1870 gefeiert. Bereits im September 1868 begannen die Bauarbeiten an dem 1205 Meter langen Frau-Nauses-Tunnel zwischen Wiebelsbach und Höchst im Mümlingtal. Der Tunnelbau dort kostete elf Menschen das Leben und war noch im Dezember 1870 abgeschlossen worden.

Am 15. Mai 1871 wurde die Teil-Strecke von Darmstadt bis Reinheim für den regelmäßigen Betrieb freigegeben. Im Dezember 1871 konnte man bereits von Darmstadt bis Erbach reisen.

Die Bahnstrecke ist durchgehend eingleisig ausgeführt. Die Planungen und der Bau der Tunnelanlagen weisen aber darauf hin, dass man später auf zwei Gleise ausbauen wollte. Über den Tunnel führen zwei landwirtschaftliche Wege, die Tunnel- und Gleisanlagen dürfen nicht betreten werden.

Heißt es übrigens „der Tunnel“ oder „das Tunnell“? Hier trifft der süddeutsche Sprachraum, mit französischem Einfluss, auf den norddeutschen Sprachgebrauch. „Wir im Süden“, vor allem die Mundartsprechenden, betonen noch die letzte Silbe.

Vias in Tunnel Engelberg
Bahntunnel Engelberg mit Vias Zug